Arbeiten wann und wo du willst!

Wir sind das Büro
ohne festgelegte Arbeitszeiten

Wir haben gute Erfahrungen mit talentierten Menschen gemacht, die sich – aus verschiedenen, guten Gründen – für die üblichen Kernarbeitszeiten verrenken müssten: Alleinerziehende, Eltern, Pflegende, Menschen ohne Auto oder Führerschein, Menschen die nachtaktiv sind, Menschen die lange Anfahrtswege haben, Menschen die am Wochenende oder abends am besten Zeit und Ruhe haben, Tierbesitzer*innen und viele mehr …

Deshalb gibt es bei uns eine klare Stunden-Abmachung pro Woche, aber wann du deine Stunden arbeitest, ist uns egal. Du entscheidest!

Wir haben Bürostandorte in Münster und Steinfurt Borghorst mit Büroräumen für je zwei Personen. Da ist dir ein schöner Arbeitsplatz sicher. Du kannst aber auch von zu Hause arbeiten. Wir rüsten dich fürs Homeoffice mit einem PC-Arbeitsplatz, mit 2 Bildschirmen, einem Drucker und einem Telefon aus. Du entscheidest!

Hauptsache: Wir haben guten Kontakt.

Wir suchen zur Mitarbeit und Unterstützung:

Steuerfachangestellter (m/w/d)

Deine Aufgaben sind im Wesentlichen:

• Die Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen

• Die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen

• Du bist die Kontaktperson und erste Ansprechpartner*in für deine Mandant*innen zur Beratung und Unterstützung bei allen laufenden steuerrechtlichen Angelegenheiten.

• Du betreust eigenständig gewerblichen beziehungsweise selbstständige Mandant*innen mit dem Schwerpunkt der Erstellung von Jahresabschlüssen.

• Du bekommst auch komplexe Einkommenssteuererklärungen auf deinen Tisch, die du dann erstellst.

Bei allen Fragen, neuen Ideen, Auslegungssachen, neuen Bestimmungen etc. so wie der gegenseitigen Absicherung unserer Arbeit, hat sich bei uns das Vier-Augen- und Vier-Ohren-Prinzip bewährt (können auch gerne mehr sein). Wir helfen und unterstützen gerne, wenn du dir das wünscht.

Deine Qualifikationen sollten sein

• Eine (bald) abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte*r oder eine vergleichbare Aus- bzw. Weiterbildung

• Erfahrung im Umgang mit DATEV und MS-Office Programmen

• Spaß an Struktur, Strategie und eigenverantwortlicher Arbeit

Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Deine Aufgaben sind im Wesentlichen:

• Die aktive Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüssen.

• Die regelmäßige Übernahme von Aufgaben aus der Haupt-, Debitoren-, Kreditoren- und Anlagen­buchhaltung

• Du klärst bilanzielle und steuer­liche Sach­verhalte, wenn Fragen aufkommen.

• Du erstellst Konten­analysen.

• Du bereitest Statistiken, Auswertungen und Meldungen vor.

• Du unterstützt bei der Denkarbeit zu Prozess­optimierungen und in Projekten.

Wir freuen uns über neue Ideen und frische Ansätze. Und zwar wirklich! Bei uns muss nichts so bleiben wie es immer war – wenn du eine andere Idee hast, sind wir dafür offen.

Deine Qualifikationen sollten sein

• Gerne eine abgeschlossene kauf­männische Ausbildung mit einer Weiter­bildung zum Bilanz­buchhalter (m/w/d) sehr gerne auch ein abge­schlossenes wirtschafts­wissenschaft­liches Studium.

• Berufs­erfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungs­wesen finden wir natürlich toll.

• Bilanzierungskenntnisse nach HGB, Kenntnisse im Steuer-, Handels- und Gesellschafts­recht und auch im Umsatz­steuer­recht. Also gute Grundkenntnisse, du musst es nicht erfunden haben.

• Das MS-Office-Paket, hier insbe­sondere Excel, brauchst du.

• Wenn du grundsätzlich gerne strukturiert denkst, Spaß an Zuordnungen und der Poesie der Zahlen hast – passt du vermutlich prima zu uns und in diesen Job.

Lohnbuchhalter (m/w/d)

Deine Aufgaben sind im Wesentlichen:

• Die Bearbeitung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.

• Die Unterstützung unserer Mandanten bei allen laufenden Aufgaben im Bereich der Personalabrechnung.

• Die Abwicklung des Bescheinigungs- und Meldewesens mit der dazugehörigen Korrespondenz mit den Behörden, den Krankenkassen und den Ämtern. Du hältst den Kontakt und versorgst alle mit den benötigten Unterlagen.

• Du hast die Betreuung und Begleitung von lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Prüfungen im Blick.

Deine Qualifikationen sollten sein

• Gerne natürlich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder als Steuerfachangestellte*r

• Erfahrungen mit der Lohn- und Gehaltsabrechnung.

• Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht

• MS-Office Programme und DATEV werden hier täglich gebraucht.

Auszubildender zum Steuerfachangestellten (m/w/d)

Worum es bei diesem Beruf inhaltlich geht, findest du oben unter der Stellenbeschreibung ausführlich beschrieben. Welche Eigenschaften und Vorlieben wir häufig bei den ansonsten unterschiedlichsten Kolleg*innen wiederfinden, könnte hilfreich bei deiner Entscheidung sein, ob du eine Steuerfrau oder ein Steuermann sein willst.

Wir haben im wesentlichen Spaß an Zahlen und Zuordnungen sowie an Struktur, die zu einem Ergebnis führt. Und an strategischem Denken.

Für manche Menschen ist das der pure Horror – für andere ist das „Think-Tank“ und knobeliger Spaß.

In die zweite Gruppe gehören bei uns die Strategiespiel-Liebhaber*innen, die gut im Planen sind, drei Züge im Voraus denken können – und womöglich ihre Songs, ihre Bücher ihre Klamotten etc. in eigene Systeme bringen. Ok, schon so manche*r hier musste auf unseren Partys zugeben, die Bücher zu Hause nach Alphabet, Autoren oder Farben geordnet zu haben.

Wir sind die, die nicht gerne rumsuchen und Chaos nicht so haben können.

Wenn du also die Flüge und Tickets schon gebucht hast, während die anderen noch überlegen, wann sie nochmal frei haben, bist du hier womöglich richtig.
Falls dir das weiterhilft, ruf uns an.
Wir klären alles andere dann unter uns Strategie-Genies ;-)

Niemandem wird entgangen sein, dass Menschen mit diesen Berufen überall gesucht werden. So auch bei uns! Aber die Vielfalt dessen, was wir uns vorstellen können, basiert nicht auf Verzweiflung. Wir haben uns das gut überlegt und meinen das so. Denn wir haben ein bunt gemixtes Spitzen-Team, dass uns wirklich froh macht – und wir wollen gerne mehr davon!

Berufserfahrung? Gefällt uns!
Wir nehmen dich begeistert auf, wenn du bereits Berufserfahrung hast, ein solides Fachwissen und somit in Eigenverantwortung direkt selbstständig loslegen kannst. Das wäre schlicht grandios!

Zweierteams willkommen!
Wir nehmen Zweierteams, die sich eine Stelle teilen. Prima! Hat hier schon ausgezeichnet geklappt. (Übrigens auch Zweierteams in Vollzeit, falls ihr euch als Kollegen*innen mögt und euch gemeinsam beruflich verändern wollt.)

Wieder einsteigen? Komm dazu!
Wir fördern ausdrücklich Wiedereinsteiger*innen, die eine Weile nicht im Job gearbeitet haben. Egal wie lange du raus bist (vielleicht sind deine Kinder jetzt groß, oder du suchst mehr Sicherheit im Berufsleben), wenn du in dem Beruf mal gearbeitet hast, helfen wir dir sehr gerne wieder „aufs Rad“.

Teilzeit geht klar bei uns
Vielleicht sind deine Kinder auch noch klein, und du kannst oder willst nicht viele Stunden arbeiten. Teilzeit ist hier möglich. Aufstocken später, natürlich auch.

100 % offen für Quereinsteiger*innen
Wir haben großartige Kolleg*innen, die als Quereinsteiger*innen zu uns gekommen sind. Wenn du aus einem anderen Job kommst und dich für unsere Arbeit interessierst – gerne. Vielleicht musstest du dein eigenes Geschäft aufgeben, kennst dich aber mit Buchhaltung und Steuern ganz gut aus. Lass uns doch mal reden.

Ausbildung bei uns als neue Chance!
Deine Ausbildung oder dein Studium sind durch die Corona-Zeit „kaputt gegangen“? Fang eine neue Lehre in einem krisenfesten, sicheren Beruf bei uns an. Darauf kannst du immer zurückgreifen.

Mach dir dein eigenes Bild
Wir haben spannende Mandantentypen, eine gute Stimmung untereinander, schöne Büros, gute Technik, wir mögen uns und machen freiwillig als Team was zusammen. Nimm uns beim Wort und/oder mach dir ein eigenes Bild. Du kannst für einen Tag zum Hospitieren kommen und selbst nachschauen, was du hier so vorfindest.

Fehlt noch was?

• Wir haben Parkplätze, sind aber auch mit dem Bus gut erreichbar.
• Ein Supermarkt und die Kantinen anderer Firmen sind in der Nachbarschaft. Und wir liegen auf der Route eines dieser Top-Brötchenwagen (du weißt schon, die mit der Hupe).
• Eigene Ideen, Impulse und Vorschläge hören wir uns hier extrem gerne an.
• Wir sind selbst neugierig und offen für Vieles und lieben es, wenn Leute vorwärts gehen wollen. Deshalb ermöglichen wir gerne Fortbildungen und Perspektiven, für die, die das möchten.
• Wenn du am liebsten deine Ruhe hast, und einfach nur deine Arbeit machen möchtest, dann tust du das.

Schick uns deine formlose Bewerbung (gerne auch ein Video) per E-Mail an
karriere@ms-steuer.de

Anworten oder Fragen an Dirk Bleckmann, Telefon 0251 96106-0

Und was sagt das Team?

© 2022

Bleckmann Hanowell Könemann